t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Windows 8: PC-Hersteller schuld an schlechten Verkaufszahlen?


Microsoft enttäuscht von Windows 8?

Yaw Awuku

Aktualisiert am 19.11.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Windows 8: Microsoft von Verkaufszahlen enttäuschtVergrößern des Bildes
Windows 8: Angeblich kein Erfolg bei den Kunden. (Quelle: dpa-bilder)

Umfragen zufolge stößt Windows 8 auf wenig Interesse. Wie der Microsoft-Experte Paul Thurrott aus verlässlichen Quellen erfahren haben will, hinken die Verkäufe des neuen Betriebssystems deutlich Microsofts Erwartungen hinterher.

Paul Thurrott ist ein Autor mehrerer Windows-Bücher und verfügt über sehr gute Kontakte zu Mitarbeitern des Software-Konzern. Auf seinem Blog Winsupersite.com setzt er sich jedoch auch sehr kritisch mit Microsofts neuen Produkten und Unternehmensstrategien auseinander. Laut Thurrott sei Microsoft von den Verkaufszahlen von Windows 8 "enttäuscht". Der Konzern habe einen deutlich besseren Marktstart erwartet. Die Schuld daran schiebe Microsoft auf PC-Hersteller wie Asus, Dell und Samsung. Deren Geräte seien einfach nicht überzeugend und ließen sich deshalb nicht "an den Mann bringen", soll Microsoft hinter verschlossenen Türen über seine Partner gemosert haben.

"Monströse Mixtur aus Altem und Neuem"

Thurrot teilt zwar Microsofts Meinung, dass die Hersteller teils lächerlich und unhandlich aussehende Mischungen aus Notebook und Tablet-PC für Windows 8 entwickelt haben. Doch der Windows-Experte sieht noch weitere Gründe für den mäßigen Erfolg von Windows 8. Seiner Meinung nach ist das Betriebssystem eine "monströse Mixtur aus Altem und Neuem, das einen großartig aktualisierten Desktop hinter einer verrückten Oberfläche versteckt." Die für Touchscreens optimierte Kachel-Oberfläche werde jedem aufgezwungen, egal ob er sie haben wolle oder nicht.

Windows 8 sorgt für Verwirrung

Nicht zuletzt habe Microsoft mit seinen unterschiedlichen Versionen Windows 8 und Windows RT Verwirrung unter den Kunden gestiftet. Die abgespeckte Windows-8-Variante "RT" läuft nur auf Tablet-PC wie Microsoft Surface und ist nur zu Apps aus dem Windows Store kompatibel – normale Windows-Programme lassen sich nicht installieren. Tablet-PC mit Windows 8 wie zum Beispiel das Microsoft Surface Pro sind von dieser Einschränkung nicht betroffen – allerdings ist das Surface Pro noch nicht erhältlich. "Wie konnte Microsoft Windows 8 veröffentlichen und das Surface Pro nicht?", schreibt Thurrot auf seinem Blog. Zudem sei das Surface mit einem Mindestpreis von 479 Euro seiner Auffassung nach viel zu teuer.

Schlechte Umfragewerte für Windows 8

Verschiedene Umfragen belegen die verhaltene Begeisterung für Windows 8. So veröffentlichte das Magazin US-Today eine Kundenumfrage von Avast – einem Hersteller von Antivirussoftware. Demnach wollen über 70 Prozent der US-Anwender bei ihrem derzeitigen Betriebssystem bleiben. Etwa nur für neun Prozent der Befragten wäre Windows 8 ein Grund, einen neuen PC zu kaufen. Etwa 30 Prozent dachten vielmehr darüber nach ein Apple iPad zu kaufen. Wie erwartet halten sich auch die Unternehmen mit einem Umstieg auf Windows 8 zurück. Laut dem Marktforschungsinstitut Forrester ist das Interesse von Firmen an Windows 8 sehr viel geringer als an Windows 7.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website