t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Hacker-Coup: Teenager manipulieren Schulnoten


Teenie-Hacker verkauften Top-Zensuren

Yaw Awuku

Aktualisiert am 30.01.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Schüler hacken Schul-PC (Symbolbild)Vergrößern des Bildes
Schüler hacken Schul-PC (Symbolbild) (Quelle: imago-images-bilder)

Drei Teenager hacken sich ins Aus: Nachdem sich die Schüler Zugriff auf mehrere Lehrer-PC an einer High-School im US-Bundestaat Kalifornien verschafft haben, nahm die Polizei am Donnerstag die drei 16-jährigen Hacker fest. Dies berichtet das Lokal-Nachrichtenportal DailyBreeze. Über ein halbes Jahr hinweg sollen die Teenager ihre eigenen und die Noten anderer Schüler manipuliert, so wie Prüfungsbögen gestohlen haben. Auch boten sie ihre Dienste anderen Schülern gegen Bezahlung an. Nun droht ihnen der Rausschmiss.

Nach Angaben der Polizei begannen die drei Schüler der Palos Verdes High School bei Los Angeles ihre Noten zu manipulieren, nachdem sie einen Generalschlüssel vom Hausmeister der Schule stahlen. Damit sollen die Teenager in die Büros von vier Lehrern eingebrochen und die PC mit einem so genannten Hardware-Keylogger ausgestattet haben. Ein Hardware-Keylogger ähnelt äußerlich einem USB-Stick und wird zwischen PC und Tastatur angebracht. Der Keylogger zeichnet alle Tastatureingaben auf. Wird er wieder an einen anderen PC angeschlossen, lassen sich dort alle eingetippten Informationen auslesen. So gelangten die Teenager an die Passwörter ihrer Lehrer zum Computer-System der Schule und konnten von zu Hause aus darin ihre Noten aufbessern.

Klassenarbeiten gestohlen

"Sie waren ziemlich clever", sagte Steve Barber von der Polizei in Palos Verdes. Die jungen Hacker veränderten ihre Noten stets nur ein bisschen – gerade genug, um als Endnote eine Eins im Zeugnis stehen zu haben. Darüber hinaus brach das Trio knapp zwanzig mal in die Büros ihrer Lehrer ein und stahlen die Fragebögen zu bevorstehenden Klassenarbeiten. So konnten die Teenager die Antworten bereits vorher recherchieren.

Mitschüler wird zum Verhängnis

Zudem machten die Teenager Gewinn mit ihrem kriminellen Taten – die Schüler verkauften die Klausur-Antworten für 50 Dollar an ihre Mitschüler und veränderten auch die Noten anderer Schüler gegen die Bezahlung von 300 Dollar. Letztendlich war es ein Mitschüler, der die Lehrer auf die Noten-Hacker aufmerksam machte. Erst dann bemerkten die Lehrer mehrere Unstimmigkeiten in ihren Aufzeichnungen. Laut Nick Stephany, dem Direktor der Schule, ließen mindesten fünf weitere Schüler ihre Noten aufbessern. Es könnten aber bis zu zwölf Schüler vom Treiben der jungen Hacker profitiert haben.

Hacker schießen sich ins Aus

Der Hack wird den drei Teenagern jedoch nur wenig Anerkennung einbringen. Zwei der Schüler steht bereits der Rausschmiss von der Palos Verdes Highschool bevor. Andere Schüler, die offensichtlich gestohlene Testergebnisse kauften, sind bis auf Weiteres vom Unterricht suspendiert. "Das war kein sehr geschicktes Verbrechen", sagte der Direktor. "Diese Kinder wären auch ohne akademische Schummeleien auf ein sehr gutes College gekommen. Das ist das Traurige daran."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website