t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

eBay-Auktion: Leere iPhone-Schachtel für 655 Euro


Leere iPhone-Schachtel für 655 Euro

Yaw Awuku

19.10.2011Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Für eine Schachtel wie diese zahlte ein eBay-Käufer 655 Euro.Vergrößern des Bildes
Für eine Schachtel wie diese zahlte ein eBay-Käufer 655 Euro. (Quelle: imago-images-bilder)

Der Wahn nach dem neuen iPhone 4S nimmt kuriose Auswüchse an. 655 Euro zahlte ein eBay-Kunde für eine leere Originalverpackung des begehrten Smartphones. Dabei wies der Verkäufer in seiner Produktbeschreibung deutlich darauf hin, dass er in der Auktion lediglich die Verpackung versteigert. Offensichtlich hat der Käufer diesen Hinweis schlichtweg überlesen.

Der Höchstbietende dürfte sich gehörig über sein Kauffieber ärgern: Unter 18 Geboten auf die eBay-Auktion "Apple iPhone 4S 16GB Originalverpackung schwarz / Black 1 Tag alt" bot er mit 655 Euro den höchsten Preis. Doch dafür erhält er lediglich den den Original-Karton des begehrten iPhone 4S samt Beilagen, aber nicht das Gerät. Zwar gibt es auf eBay viele Auktionen, die unter vergleichbaren Überschriften tatsächlich Apples neues iPhone anbieten. Jedoch machte der Text des eBay-Verkäufers klar, worum es sich bei der Auktion handelt. "Ich verkaufe hier die Originalverpackung, da ich sie nicht benötige. Die Verpackung bietet Platz für ein iPhone 4S mit Ladegerät, USB Kabel, Kopfhörer und Anleitungen", beschrieb er den Artikel.

Kein Rückgaberecht

Der Käufer der iPhone-Schachtel wird wohl nicht umhin kommen, das Geld zu zahlen. Denn die Angaben zu dem versteigerten Artikel waren vollständig und korrekt. Zudem stehen private Händler auf eBay nicht in der Pflicht, ihren Kunden ein Rückgaberecht einzuräumen. Auch der Käufer-Schutz kann erst greifen, wenn nicht der beschriebene Artikel an den Kunden geliefert wird.

Augen auf beim eBay-Kauf

Dies ist jedoch nicht die erste leere iPhone-Schachtel, die auf eBay mehrere hundert Euro gezahlt wurden. In dem Online-Auktionshaus gibt es immer wieder schwarze Schafe, die versuchen Kaufinteressierte mit Mogelpackungen zu ködern. Dabei greifen die Händler oft zu geschickten Formulierungen und hoffen darauf, dass die Käufer nicht genau hinschauen. Besonders auf der Suche nach iPhones und iPads besteht die Gefahr, dieser Masche zum Opfer zu fallen. Im August ersteigerte eine junge Amerikanerin sogar ein iPad aus Holz. Der gesunde Menschenverstand und ein paar einfache Tipps können Sie aber vor eBay-Betrug schützen. Innerhalb der Auktion gibt es den Link Melden, mit dem zweifelhafte Angebote gemeldet werden können.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website