t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Screenshot-Galerie: So sieht UEFI aus


Screenshot-Galerie: So sieht UEFI aus

Screenshot UEFI Touch BIOS von Gigabyte (Screenshot: com!)
1 von 3
Quelle: com!

So sieht der Startbildschirm eines UEFI aus, hier in der Variante des Mainboard-Herstellers Gigabyte. Die grafische Oberfläche vereinfacht die Nutzung – kein Vergleich zu den Textwüsten der klassischen BIOS-Setups. Außerdem lässt sich das Menü mit einer Maus bedienen. Touch BIOS ist im Übrigen eine Windows-Anwendung, die Zugriff auf diverse Systemeinstellungen des UEFI bietet.

Screenshot UEFI ClickBIOS von MSI (Screenshot: com!)
2 von 3
Quelle: com!

Das ClickBIOS getaufte UEFI von MSI erlaubt, diverse Werkzeuge vor dem Windows-Start auszuführen. So lassen sich ein Test des Arbeitsspeichers und ein Update des UEFI ausführen. Selbst eine Sicherungskopie der Festplatte können Sie anfertigen, zudem lässt sich der Boot-Bildschirm gegen ein eigenes Foto austauschen.

Screenshot Asus UEFI (Screenshot: com!)
3 von 3
Quelle: com!

In der Variante von Asus zeigt die EFI BIOS Utility unter anderem aktuelle Temperaturen und Lüfterumdrehungen mit grafischen Elementen an. Diese Daten konnte auch das alte BIOS auslesen, allerdings waren nur die nackten Zahlen dargestellt. Weiterer Vorteil von UEFI ist die Unterstützung mehrerer Sprachen.




TelekomCo2 Neutrale Website