t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalGaming

Playstation 5 Pro kommt wohl noch in diesem Jahr


Marktstart wird vorbereitet
Bericht: Playstation 5 Pro kommt noch in diesem Jahr

Von t-online, sha

16.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 106948680Vergrößern des BildesSony will eine verbesserte Version seiner Playstation 5 auf den Markt bringen. (Quelle: ANP/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sony könnte seine PS5 Pro laut Medienberichten noch 2024 veröffentlichen. Details zur eingebauten Hardware sind wohl schon bekannt.

Sony bereitet sich auf die Einführung einer leistungsstärkeren Version seiner Playstation 5 vor, berichtet das US-Magazin "The Verge". Die Konsole könne bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, heißt es.

Das Pro-Modell soll den Codenamen "Trinity" tragen und einen im Vergleich zur normalen Playstation 5 leistungsstärkeren Grafikchip haben. "The Verge" liegen laut eigenen Angaben interne Dokumente von Sony vor, in denen von einer grafischen Leistungssteigerung um etwa 45 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell berichtet wird. Insbesondere sollen mit der Hardware höhere Auflösungen und Bildraten erreicht werden können.

Der Prozessor der Konsole soll im Vergleich zur Standard-PS5 gleich bleiben, aber höher getaktet sein. "Trinity verfügt über einen Modus, der auf eine CPU-Frequenz von 3,85 GHz abzielt", zitiert "The Verge" aus dem Sony-Dokument an Entwickler. Das sollen rund 10 Prozent mehr als bei der regulären PS5 sein.

PS5-Pro-Spiele bekommen "Trinity-Enhanced"-Zertifikat

Sony habe die Entwickler zudem aufgefordert, sicherzustellen, dass deren Spiele mit der neuen Konsole kompatibel sind. Spiele, die für die Hardware der Playstation Pro 5 optimiert werden, sollen das Label "Trinity Enhanced" (PS5 Pro Enhanced) erhalten.

Wie es weiter heißt, plane Sony auch nach der Veröffentlichung des neuen Modells weiterhin den Verkauf der Standard-PS5. Das Unternehmen gehe davon aus, dass Spielentwickler ihre Titel für beide Systeme verfügbar machen werden.

"The Verge" geht davon aus, dass Sony seine PS5 Pro zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft in die Läden bringt. Das Unternehmen verfolgt mit seiner Playstation 5 offenbar das gleiche Konzept wie mit der Vorgängerkonsole PS4. Auch da erschien nach der Standardversion eine kleinere Slim-Variante und dann eine Pro-Version.

Die Playstation 5 Slim hatte Sony im vergangenen Jahr vorgestellt. Im Vergleich zur ersten Version der PS5 waren die Größe der Disk-Version der Konsole um rund 30 Prozent und das Gewicht um 18 Prozent verringert worden. An den Funktionen hatte sich nichts geändert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website